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Apotheke; Betriebserlaubnis für eine Krankenhausapotheke beantragen
Kurzbeschreibung
Wer als Träger*in eines Krankenhauses eine Krankenhausapotheke betreiben will, muss eine Erlaubnis nach § 14 Apothekengesetz (ApoG) beantragen. Sie können diesen Antrag elektronisch stellen. Nutzen Sie hierfür bitte die verlinkte Onlinedienstleistung.
Beschreibung
Worum geht es bei der Dienstleistung?
Die Krankenhausapotheke ist für die Sicherstellung der ordnungsgemäßen Versorgung von einem oder mehreren Krankenhäusern mit Arzneimitteln und apothekenpflichtigen Medizinprodukten sowie für die Information und Beratung über diese Produkte, insbesondere von Ärzt*innen, Pflegekräften und Patient*innen, zuständig.
Sie haben Interesse an einer Beratung für die Antragstellung?
Nutzen Sie gerne unsere Kontaktdaten oder das Kontaktformular!
Folgende Dokumente werden von der antragstellenden Person für die Bearbeitung des Antrages benötigt:
1. ein Ausweisdokument und
2. die eidesstattliche Versicherung.
Folgende Dokumente werden vom/von der Leiter*in der Krankenhausapotheke benötigt:
1. ein Ausweisdokument, ggf. Staatsangehörigkeitsnachweis,
2. ein Lebenslauf sowie ein tabellarischer Tätigkeitsnachweis nach der Approbation als Apotheker*in,
3. eine Erklärung über die Geschäftsfähigkeit,
3. die Approbationsurkunde,
4. ein Nachweis über die Berufserfahrung,
5. eine ärztliche Bescheinigung (nicht älter als drei Monate),
6. ggf. ein amtliches Führungszeugnis (Belegart O),
7. eine Erklärung über laufende oder abgeschlossene Strafverfahren oder Bußgeldverfahren und
8. die eidesstattliche Versicherung.
Zusätzlich werden Angaben zu den Räumlichkeiten der Krankenhausapotheke benötigt:
1. ein Mietvertrag oder
2. ein Untermietvertrag oder
3. ein Kaufvertrag oder Eigentumsnachweis der Räumlichkeiten und
4. die Nutzflächenbeschreibung.
Bei einem Trägerwechsel werden folgende Unterlagen benötigt:
1. ein Ausweisdokument des/der neuen Träger*in und
2. ein Ausweisdokument der antragstellenden Person.
Der Apothekenbetrieb darf erst nach einer Abnahmebesichtigung durch die zuständige Behörde aufgenommen werden.
Wenn die zuständige Behörde feststellt, dass die Anforderungen gemäß § 14 Apothekengesetz (ApoG) erfüllt sind, ist die Betriebserlaubnis gemäß Antrag zu erteilen.
Die Betriebserlaubnis einer Krankenhausapotheke beantragen Sie im Wirtschafts-Service-Portal NRW. Die von Ihnen gemachten Angaben werden der zuständigen Stelle beim Kreis Herford über das Wirtschafts-Service-Portal NRW digital übermittelt.
Allgemeine Verwaltungsgebührenordnung NRW
Tarifstelle 12.1.4.1:
Entscheidung über die Erlaubnis zum Betrieb einer oder mehrerer öffentlicher Apotheken, einer Krankenhaus-, Zweig- oder Notapotheke nach dem Apothekengesetz in der Fassung der Bekanntmachung vom 15. Oktober 1980 (BGBl. I S. 1993) in der jeweils geltenden Fassung, im Folgenden ApoG
Gebühr: 250 bis 3.500 EUR
Onlinedienstleistung
Zuständige Einrichtungen
- Gesundheit (Amt)
-
- Amtshausstraße 2
- 32051 Herford
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- Gesundheitsschutz, zentrale Dienste und Digitalisierung im ÖGD (Abteilung)
-
- Amtshausstraße 2
- 32051 Herford
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Zuständige Kontaktpersonen
-
Frau Rebecca Schröder
Sachbearbeiter/in- Telefon:
- 05221 13-2149
-
Frau Annemarie Fockel
Sachbearbeiter/in- Telefon:
- 05221 13-2136